6. Klasse und dann? Ein Erklärfilm

Während des ersten Lockdowns im April ist eine ganz besonders kreative Zusammenarbeit zwischen Bildungsverbund Schillerkiez und Schillerwerkstatt entstanden: ein animierter Erklärfilm zum Übergang in die Oberschule.

Autor*in: Bildungsverbund Schillerkiez / Schillerwerkstatt e.V., Kontakt: info@schillerwerkstatt.de

Die Idee zu dem Film stammte noch aus Vor-Corona-Zeit: Ein Erklärfilm, der kurzweilig ist und über die Schulwahl nach der Grundschule informiert.
Während des ersten Lockdowns hatten wir dann endlich Zeit, gemeinsam zu planen und die Idee in die Tat umzusetzen. Die Schillerwerkstatt e.V., die Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds Schillerkiez, Fit für die Oberschule Berlin e.V. und die Karlsgarten-Grundschule erarbeiteten gemeinsam das Drehbuch. Umgesetzt wurde der Film dann von der Schillerwerkstatt.
Mit dem fertigen Film können sich nun Sechstklässler*innen und Eltern über die Oberschulwahl informieren. Viel Spaß beim Schauen!

Informationen zum Projekt:
Azra Vardar, Bildungsverbund Schillerkiez, E-Mail: a.vardar@nbh-neukoelln.de; Stefanie Battisti, Schillerwerkstatt e.V., E-Mail: info@schillerwerkstatt.de

Hier stellen sich drei Neuköllner Oberschulen vor.
Die Webseite www.sechste-klasse-und-dann.de bündelt weitere Informationen zum Übergang.

Screenshot aus dem Erklärfilm (Zeichnungen und Animation: Santiago Calderon, Schillerwerkstatt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.